SPD VG: Altrip-Neuhofen-Waldsee-Otterstadt

Wir für die Rheinauen! Unsere Verbandsgemeinde zusammen gestalten!

Was ist die VG Rheinauen eigentlich?

Seit 5 Jahren gibt es die Verbandsgemeinde Rheinauen. Gleichwohl stelle ich im Gespräch immer wieder fest, dass es noch Unklarheiten hinsichtlich der Konstruktion einer Verbandsgemeinde (VG) und des Verhältnisses der VG zu den Ortsgemeinden (OG) gibt. Diese zu beseitigen ist das Anliegen meiner nachfolgenden Ausführungen.

Remigius-Cafe - Bianca Staßen und Patrick Fassott stellen sich vor

v.l.n.r.: Patrick Fassott, Bianca Staßen, Dr. Wolfgang Kühn, Birgit Reichert, Steffen Sternberger-Hahn

Bei Kaffee und hausgemachten Kuchen haben sich unsere Ortsbürgermeisterkandidatin Bianca Staßen und unser Verbandsgemeindebürgermeisterkandidat Patrick Fassott am Nachmittag des 06. April den Fragen der Bürger gestellt und dabei auch ihre Wahlziele präsentiert. Unter den Zuhörenden befanden sich dabei auch der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Dr. Wolfgang Kühn, sowie der SPD-Ortsbürgermeisterkandidat aus Waldsee, Steffen Sternberger-Hahn.
 

Einladung zum Verkehrsforum in Neuhofen

Einladung

zu einem öffentlichen Verkehrsforum des Kreisverbandes der SPD im Rhein-Pfalz-Kreis in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen der SPD in Altrip, Neuhofen, Otterstadt und Waldsee am Donnerstag, den 11. April 2019 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus „Neuer Hof“ in der Ortsgemeinde  Neuhofen (Adresse: Rottstr.1 in 67141 Neuhofen) der Verbandsgemeinde Rheinauen unter Leitung des SPD-Verbandsbürgermeisterkandidaten Patrick Fassott.

Rotes Frühstück in Altrip voller Erfolg

v.l.n.r.: Bianca Staßen, Dr. Wolfgang Kühn, Christiane Stillger, Patrick Fassott

Am vergangenen Samstag, den 23. März 2019, hatten unser Verbandsgemeindebürgermeisterkandidat Patrick Fassott sowie die Ortsbürgermeisterkandidatin aus Altrip, Christiane Stillger, zum Roten Frühstück ins Bürgerhaus Alta Ripa eingeladen. Als Gäste waren auch der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Dr. Wolfgang Kühn, sowie die Bürgermeisterkandidatin aus Otterstadt, Bianca Staßen, vor Ort.

Bei hausgemachten Dampfnudeln konnten sich die Besucherinnen und Besucher anschließend zum Thema Mobilität in der Verbandsgemeinde informieren. Im Zentrum stand dabei ein Vortrag des Bürgerbuses Limburgerhof, bei dem das dort angewandte Konzept näher erläutert wurde. 

Für uns ist klar, dass der Bürgerbus ein sehr wichtiges Thema in der Verbandsgemeinde Rheinauen ist, welches umgesetzt werden sollte. Dafür setzen sich all unsere Bürgermeisterkandidatinnen und kandidaten ein!

Zusammenwachsen

„Zusammenwachsen können wir ja schon alleine rein geografisch nicht.“ So wird der Waldseer Verbandsgemeindebürgermeister Otto Reiland am vergangen Dienstag in der Rheinpfalz zitiert.
Das ist in soweit nicht falsch, als dass  zukünftige Wohngebiete wohl kaum bis zu den Ortsgrenzen stoßen werden, wie es etwa in Bobenheim-Roxheim der Fall ist. Und doch muss spätestens in fünf Jahren ein gemeinsamer Flächennutzungsplan erstellt sein. Hierin wird es gerade um das geografische Zusammenwachsen gehen. Wir müssen, neben Wohn- und Gewerbegebieten auch über Naturschutzgebiete oder über die gemeinsamen Naherholungsgebiete auf dem Gebiet der neuen Verbandsgemeinde sprechen, wenn der Verein „Erholungsgebiet in den Rheinauen“ die Zuständigkeit abgibt.  Wir müssen über die Feuerwehren sprechen, deren Zusammenwachsen im Wortsinne überlebenswichtig ist. Und wir müssen über eine bedarfsorientierte Verkehrs-Infrastruktur sprechen, die gerade geografische Grenzen überwindet.

gemeinsame "Grenztour" mit dem Fahrrad durch die vier Ortsgemeinden

Bei bestem Radfahrwetter fand die Veranstaltung der SPD-AGVG, die vier Ortsgemeinden mit dem Fahrrad näher kennenzulernen, statt. Los ging es in Neuhofen. Von dort aus am Damm entlang in Richtung Altrip, wo die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins die Radler mit kühlen Getränken begrüßte. Unser Genosse Richard Olf brachte den Radlern den historischem Werdegang von "alta ripa" (hohes Ufer) näher. Nach der wohlverdienten Pause ging die Fahrt weiter über den Damm in Richtung Otterstadt, wo das Feuerwehrfest und der Tag der offenen Tür des Jugendhauses zum verweilen einluden. Der SPD-Ortsverein hat den Radlern anschließend die grüne Kulturachse von Otterstadt samt Otterdritschen Brunnen näher gebracht. Die Tour führte weiter nach Waldsee zum alten Rathaus, wo der SPD-Ortsverin Waldsee mit Getränken und Hintergrundwissen zur Ortsgeschichte die Radler empfing. Die letzte Etappe der Tour führte ins Naturfreundehaus "Im Woog" zwischen Waldse und Neuhofen. Dort lies man den schönen Tag bei gegrilltem, kühlen Getränken und guten Gesprächen ausklingen. Unser Fraktionsvorsitzende im Landtag Hendrik Hering begrüßte dort die Teilnehmer. Allem in allem war die knapp 30 km lange Radtour ein tolles Erlebnis und wurde gut angenommen.

aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024

Pfadfinderfest

Otterstadt

01.05.2024

Maikundgebung

Waldpark Neuhofen

04.05.2024

Kinderfest der SPD Neuhofen

Waldpark Neuhofen

04.05.2024

Fest der Demokratie der SPD Waldsee

Waldsee

09.05.2024

Stickelspitzerfest MVO

Otterstadt

11.05.2024 - 11.05.2024

Kulturcafé

Bürgerhaus Alta Ripa in Altrip

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

Europa- und Kommunalwahl 2024

12.10.2024 - 12.10.2024

"Rot"weinfest der SPD Altrip

Bürgerhaus Alta Ripa in Altrip

Alle Termine anzeigen

Downloads

Koalition

Wahlen