SPD VG: Altrip-Neuhofen-Waldsee-Otterstadt

Wir für die Rheinauen! Unsere Verbandsgemeinde zusammen gestalten!

Rotes Frühstück in Altrip voller Erfolg

v.l.n.r.: Bianca Staßen, Dr. Wolfgang Kühn, Christiane Stillger, Patrick Fassott

Am vergangenen Samstag, den 23. März 2019, hatten unser Verbandsgemeindebürgermeisterkandidat Patrick Fassott sowie die Ortsbürgermeisterkandidatin aus Altrip, Christiane Stillger, zum Roten Frühstück ins Bürgerhaus Alta Ripa eingeladen. Als Gäste waren auch der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Dr. Wolfgang Kühn, sowie die Bürgermeisterkandidatin aus Otterstadt, Bianca Staßen, vor Ort.

Bei hausgemachten Dampfnudeln konnten sich die Besucherinnen und Besucher anschließend zum Thema Mobilität in der Verbandsgemeinde informieren. Im Zentrum stand dabei ein Vortrag des Bürgerbuses Limburgerhof, bei dem das dort angewandte Konzept näher erläutert wurde. 

Für uns ist klar, dass der Bürgerbus ein sehr wichtiges Thema in der Verbandsgemeinde Rheinauen ist, welches umgesetzt werden sollte. Dafür setzen sich all unsere Bürgermeisterkandidatinnen und kandidaten ein!

Zusammenwachsen

„Zusammenwachsen können wir ja schon alleine rein geografisch nicht.“ So wird der Waldseer Verbandsgemeindebürgermeister Otto Reiland am vergangen Dienstag in der Rheinpfalz zitiert.
Das ist in soweit nicht falsch, als dass  zukünftige Wohngebiete wohl kaum bis zu den Ortsgrenzen stoßen werden, wie es etwa in Bobenheim-Roxheim der Fall ist. Und doch muss spätestens in fünf Jahren ein gemeinsamer Flächennutzungsplan erstellt sein. Hierin wird es gerade um das geografische Zusammenwachsen gehen. Wir müssen, neben Wohn- und Gewerbegebieten auch über Naturschutzgebiete oder über die gemeinsamen Naherholungsgebiete auf dem Gebiet der neuen Verbandsgemeinde sprechen, wenn der Verein „Erholungsgebiet in den Rheinauen“ die Zuständigkeit abgibt.  Wir müssen über die Feuerwehren sprechen, deren Zusammenwachsen im Wortsinne überlebenswichtig ist. Und wir müssen über eine bedarfsorientierte Verkehrs-Infrastruktur sprechen, die gerade geografische Grenzen überwindet.

gemeinsame "Grenztour" mit dem Fahrrad durch die vier Ortsgemeinden

Bei bestem Radfahrwetter fand die Veranstaltung der SPD-AGVG, die vier Ortsgemeinden mit dem Fahrrad näher kennenzulernen, statt. Los ging es in Neuhofen. Von dort aus am Damm entlang in Richtung Altrip, wo die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins die Radler mit kühlen Getränken begrüßte. Unser Genosse Richard Olf brachte den Radlern den historischem Werdegang von "alta ripa" (hohes Ufer) näher. Nach der wohlverdienten Pause ging die Fahrt weiter über den Damm in Richtung Otterstadt, wo das Feuerwehrfest und der Tag der offenen Tür des Jugendhauses zum verweilen einluden. Der SPD-Ortsverein hat den Radlern anschließend die grüne Kulturachse von Otterstadt samt Otterdritschen Brunnen näher gebracht. Die Tour führte weiter nach Waldsee zum alten Rathaus, wo der SPD-Ortsverin Waldsee mit Getränken und Hintergrundwissen zur Ortsgeschichte die Radler empfing. Die letzte Etappe der Tour führte ins Naturfreundehaus "Im Woog" zwischen Waldse und Neuhofen. Dort lies man den schönen Tag bei gegrilltem, kühlen Getränken und guten Gesprächen ausklingen. Unser Fraktionsvorsitzende im Landtag Hendrik Hering begrüßte dort die Teilnehmer. Allem in allem war die knapp 30 km lange Radtour ein tolles Erlebnis und wurde gut angenommen.

Hofsänger begeistern Publikum

Zum vierten Mal bereits waren die Mainzer Hofsänger auf Einladung der SPD zu Gast in Neuhofen. Während eineinhalb Stunden begeisterten die exzellenten Sänger die rund 130 Besucher/innen und belegten eindrucksvoll, dass ein guter Chor neben den "Standards" aus Oper, Operette und Musical auch unerwartetes wie "Dein ist mein ganzes Herz" von H.R. Kunze ganz eigen interpretieren kann. Ein tolles Konzert am 4.5. im Neuen Hof - das sicherlich mehr Zuspruch verdient hätte.

1. Maifeiertag in Neuhofen

Seibert-Steinruck-Beck

In diesem Jahr Stand das traditionelle Maifest in Neuhofen anlässlich des Tages der Arbeit unter dem Motto "Gute Arbeit. Soziales Europa." Pünktlich zur Ankunft unseres ehemaligen Landesvaters Kurt Beck klarte der Himmel auf und die zahlreichen Besucher beklatschten seine packende Rede. Auch unsere Europaabgeordnete Jutta Steinruck und unser Verbandsbürgermeisterkandidat Andreas Seibert stimmten die Besucher mit ihren Reden auf die bevorstehende Kommunalwahl ein.

115 Jahrfeier der SPD Neuhofen

Andreas Seibert

Andreas Seibert: Kandidat in der Tradition der 115 Jahre alten SPD Neuhofen.

Anlässlich der 115-Jahr-Feier der SPD Neuhofen  betonte Andreas Seibert wie wichtig es ist als Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde eingefahrene Wege zu verlassen und neue Wege zu gehen: „Ich bin bereit die Verbandsgemeinde vorwärts zu bringen und alte Zöpfe abzuschneiden!“ Er machte deutlich, dass er für mehr Bürgerbeteiligung ist: „Eine andere Kommunikation muss her!“ Die Verwaltung muss wie ein modernes Dienstleistungsunternehmen geführt werden, sagte er. Jutta Steinruck, Kandidatin für das Europaparlament bestätigte ihm, dass er der richtige Kandidat ist: Jung, unverbraucht, einer für alle Gemeinden. (Bz)

aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

04.05.2024

Kinderfest der SPD Neuhofen

Waldpark Neuhofen

04.05.2024

Fest der Demokratie der SPD Waldsee

Waldsee

09.05.2024

Stickelspitzerfest MVO

Otterstadt

11.05.2024, 14:30 Uhr - 18:00 Uhr

Kulturcafé
Die SPD Altrip präsentiert: KULTURCAFÉ Wann? Samstag, den 11. Mai 2024 Beginn: 14:30 Uhr Wo? B? …
Bürgerhaus Alta Ripa in Altrip

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

Europa- und Kommunalwahl 2024

12.10.2024 - 12.10.2024

"Rot"weinfest der SPD Altrip

Bürgerhaus Alta Ripa in Altrip

Alle Termine anzeigen

Downloads

Koalition

Wahlen